Bewusstheit ist der Schlüssel

Bewusstheit ist der Schlüssel

 

Hey,

 

weißt du, was der Schlüssel zu einem erfüllten Leben ist?

 

Bewusstheit!

 

So einfach ist das! :-)

 

Alle Menschen da draußen streben nach einem erfüllten und glücklichen Leben. Doch wie kommt es, dass sich so viele verirren?

 

Manche werden kriminell oder sind von irgendetwas abhängig. Andere verharren in einer unglücklichen Beziehung oder hoppen von einem Partner zum nächsten. Oder sie halten es nicht mit sich alleine aus, lenken sich mit einem Haufen Unterhaltung oder anderen Dingen ab. Manch anderer sucht sein Glück in Reichtum oder ständigem Karriere-Eifer. Wieder andere sind ständig „Opfer“ der Umstände oder anderer.

 

So unterschiedlich alle Lebensläufe auch sind, so sehr haben viele etwas gemeinsam: Viele Menschen irren irgendwie unbewusst durchs Leben.

 

Egal ob der Kriminelle oder der notorische Erfolgsmensch: Beide haben unter ihren Voraussetzungen immer ihr Bestes gegeben. Sie haben sich auf den Weg gemacht, auf ihre Weise irgendwie zu überleben und Glück zu finden.

 

Doch ist beiden wahrscheinlich nicht klar, dass sie meist unbewussten Handlungen gefolgt sind, statt eine klare und bewusst gewählte Richtung einzuschlagen, die sie zu einem Höchstmaß an Erfüllung bringt.

 

Stattdessen haben Sie sich unbewusst auf einen Irrweg begeben, der sie nie zum Ziel - einem rundum erfüllten Leben - führen wird.

 

Das Leid so vieler Menschen ist in ihrer Unbewusstheit zu finden.

 

Wenn du die Zusammenhänge erkennst, wirkt das „Schicksal“ vieler Menschen gar nicht mehr zufällig. Du erkennst einen roten Faden, warum - wer - wo - steht.

 

Es ist kein Zufall,…

… welchen Partner / welche Partnerin du wählst.

… welche berufliche Laufbahn du einschlägst.

… ob du ständig unter Strom stehst oder in deiner Mitte bist.

… ob du finanzielle Möglichkeiten hast oder du jeden Cent umdrehen musst.

… welches Körpergewicht du hast.

Und so weiter.

 

Für bewusste Menschen sind viele Mitmenschen wie ein offenes Buch. Doch viel schwieriger ist es, die dicken Brocken bei sich selbst zu erkennen :-)

 

Wer genau hier ansetzt, kann sein Leben zu einem Höchstmaß an Bewusstheit ändern. Denn so lange wir das nicht tun, sind unsere Lebensläufe wie „fern-gesteuert“. Du lebst dann quasi eine Rolle (die ihren Ursprung zu großen Teilen in deiner Erziehung, deinem Umfeld und deiner Kultur hat).

 

Doch bist das wirklich DU?

 

Wenn du DICH wirklich kennen-lernen willst, mache dir deine Handlungen und „Automatismen“ bewusst.

 

Stelle dir zum Beispiel folgende Fragen:

  • Was ist mein Grund, dass ich … gerade tue?
  • Welche Botschaft könnte hinter diesem (Lebens-)Ereignis stecken?
  • Was stört mich an meinen Mitmenschen? Könnte das etwas sein, das ich an mir selbst ablehne?
  • Machen mir die Dinge Freude, die ich tue? (Und falls nein: Aus welchem Grund mache ich das dann?)

 

Wer sich auf den Weg macht und sich für ein bewusstes Leben entscheidet, der wird mehr und mehr seine eigenen „Spleens“ und Handlungsweisen durchschauen.

 

Werde besonders dann aufmerksam, wenn sich ähnliche Ereignisse wiederholen. Das Leben vieler Menschen besteht nett verpackt aus Wiederholungs-Mustern, bis sie endlich den Grund für sich darin entdecken.

 

Erst dann kann die Reise zu wirklich Neuem weitergehen!

 

Sieh das Leben als ein Spiel der Bewusst-Werdung

 

 

Ich glaube, es hat verschiedene Gründe, warum wir „hier“ sind. Klar, zum einen um das Leben zu genießen! Genuss ist etwas wundervolles! Doch es gibt in meinen Augen noch einen anderen Grund:

 

Jeder Mensch beginnt seine erste Lebensphase ziemlich unbewusst. Wir kommen mit offenem Herzen auf die Welt, sind neugierig und wollen alles um uns herum erfahren. Doch dieses offene Herz wird verletzt. Kinder merken schnell, dass ihre bedingungslose Liebe nicht auf Resonanz stößt. Und dann lernen sie sich in diesem Leben der Gegensätze zurechtzufinden - auf ihre Art und Weise.

 

Kinder sind extrem schlau! Sie passen sich ihrer Umwelt genau so an, wie sie am besten „über“-leben können. Doch an diesen „Überlebens“-Mustern halten die meisten Menschen selbst dann noch fest, wenn sie erwachsen sind. Und so agieren in Firmen, Beziehungen und anderswo immer noch die „kleinen Kinder“.

 

Jeder Mensch ist gefragt sich aus diesen unbewussten Verwicklungen zu entwickeln. Erst dann sind wir wirklich FREI.

 

Das Leben ist wie ein großes Lernspiel, das uns immer wieder die passenden „Aufgaben“ in unseren Weg legt, an denen wir wachsen - und die Unbewusstheit in Bewusstheit auflösen können. Vielleicht kommen wir schon mit einer Art „Lebensaufgabe“ zur Welt, die uns unseren Lebensweg begleiten wird.

 

Uns fallen also - nach der Logik des Lebens! - immer die passenden Ereignisse, Menschen und Lernaufgaben zu. Es gibt so gesehen keinen „Zufall“ wie er häufig missverstanden wird. Alles was uns zu-fällt, hat einen Sinn, auch wenn es schmerzhaft ist! Damit bekommt das Wort Zu-Fall eine ganz andere Bedeutung.

 

In unseren größten Krisen liegt zugleich oft der größte Schatz, wenn wir die Botschaft dahinter erkennen!

 

Die Gute Nachricht zum Schluss

 

Du hast es selbst in der Hand!

Der Schlüssel zu FÜLLE und Erfüllung ist Bewusstheit!

Erkenne die Botschaften und Lern-Aufgaben, die dir das Leben gibt.

Sei ein Lernender - ein Leben lang.

Das ist der Weg zu wirklicher innerer Freiheit.

 

Liebe Grüße,

dein

Hinweis: Der Artikel wurde erstmals auf der alten Plattform ‚Freiheitscamp‘ veröffentlicht und am 30.05.2022 in den Blog übertragen.


MICHAEL JANSEN - GANZHEITLICHER LEBENSBERATER
Autor

Ich bin Michael unterstütze Menschen bei einem ganzheitlich orientierten Lebenswandel. Bringe immer mehr Bewusstheit in deinen Alltag und verstehe die eigenen Lebens-Themen als Lern-Aufgaben für wirklich authentische Selbstentwicklung.

Erfahre mehr…

„Für Menschen, die ihr Original entfalten wollen - statt in der Rolle zu bleiben, die ihnen Gesellschaft, Kultur und Erziehung gegeben haben.“

HOL DIR MEHR!
  • Abonniere neue Blog-Artikel:

Trage dich hier kostenlos ein und du bekommst weitere Updates, die nicht im Blog veröffentlicht werden sowie Bonus-Inhalte...

Natürlich kostenlos und jederzeit abbestellbar. Details zum Newsletter-Versand findest in der Datenschutzerklärung.

Michael Jansen aus Düsseldorf ist ein Lebensberater mit einem ganzheitlichen Ansatz für authentische Selbstentwicklung. Lebensberatung sowie Coaching sind in Düsseldorf, ortunabhängig und als Video-Call möglich.