Paartherapie Krefeld: Meine unkonventionelle Paarberatung

Meine Paarberatung in Krefeld ist keine klassische Paartherapie, sondern vielmehr ein Angebot für gemeinsames (inneres) Wachstum anhand eurer Herausforderungen.

Früher oder später stehen wir in den meisten Beziehungen vor kleineren oder größeren „Problemen“. Letztlich gibt es drei Wege damit umzugehen:

  • Die Partnerschaft verlassen
  • Ausharren
  • Gemeinsam in die Veränderung gehen

Ausharren ist niemals eine sinnvolle Lösung. Bei mindestens einem Partner führt dies früher oder später zu Frust und letztlich ist es nur ein Aufschieben eines Zustandes, der irgendwann gelöst werden will.

„Schlussmachen“ kann natürlich eine Lösung sein - gerade dann, wenn eure grundsätzlichen Lebenswünsche und Ansichten zu weit auseinanderliegen. Doch wer ohne wirkliche Auseinandersetzung für die tieferen Gründe einfach vom einem zum nächsten Partner wechselt, wird zwar die Person austauschen, nicht aber die Probleme. So stehen viele Menschen früher oder später vor den alten Problemen (trotz neuer Partnerschaft).

Wenn ihr nach Paartherapie Krefeld oder weiteren Möglichkeiten sucht, seit ihr aber wahrscheinlich bereits einen Schritt weiter und habt Lust gemeinsam in die Veränderung zu gehen oder zumindest auszuloten, ob ihr noch eine gemeinsame Basis habt. Dabei helfe ich euch gerne mit meiner Paarberatung.

Michael Jansen Paarberatung Krefeld
Michael Jansen, Paarberatung Krefeld

Schreibt mir bei Interesse gerne eine kurze Nachricht über das Kontaktformular. Ich melde mich dann umgehend bei euch. Ansonsten findet ihr auf dieser Seite natürlich noch weitere Infos:

Die Philosophie meiner Paarberatung

Es gibt ein „Ich“, noch ein „Ich“ und auch ein „Wir“. Unter dieser Philosophie schauen wir auf eure Bedürfnisse sowohl als Individuum im Hinblick auf die eigenen Träume und Wünsche als auch auf euren gemeinsamen Weg als Paar. Kommt einer der Punkte zu kurz, läuft es wahrscheinlich nicht rund.

INDIVIDUALITÄT & FREIHEIT VS. SICHERHEIT & VERBUNDENHEIT

Wir Menschen haben das Bedürfnis nach Individualität & Freiheit auf der einen Seite und das Bedürfnis nach Sicherheit & Verbundenheit auf der anderen Seite. 

Die Herausforderung besteht in Beziehungen oft darin die eigene Freiheit - die eigene Individualität - nicht zu verlieren (statt dann zum Single-Dasein wechseln zu „müssen“, um diese Seite zu leben), und auf der anderen Seite sich in der Beziehung immer mehr zu öffnen, zu vertrauen und ehrlich verletzlich zu machen, um zu der Verbundenheit zu kommen, nach der wir uns alle so sehr sehnen.

Auch wenn ihr zu mir als Paar kommt, sehe ich euch beide auch immer als Individuen und habe die sehr individuellen Bedürfnisse eines jeden Klienten im Blick.

Paartherapie Krefeld Verbundenheit
Paartherapie Krefeld: Philosophie meiner Paarberatung

ERKENNT DIE BOTSCHAFT UND UNGELÖSTEN THEMEN ALS CHANCE

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass wir uns immer den „passenden Deckel“ suchen. Ihr habt euch also nicht ohne Grund gefunden. Nach der ersten Verliebtheitsphase sehen wir unser Gegenüber dann aber in der Regel mit realistischeren Augen:

  • Wir sehen die Schwächen und dunklen Seiten unseres Partners
  • Oft dienen diese als Spiegel unserer eigenen „Schatten“
  • Unser Partner fordert uns aber auch in unseren eigenen Schwächen heraus.

Es klingt vielleicht unromantisch, doch wir gehen so unbewusst in die Welt, dass bei den meisten Menschen das enge Zusammenleben in Beziehungen zwangsläufig erst einmal zu Enttäuschungen führen muss. Doch statt von der einen Beziehung zur nächsten zu wechseln, könnten wir auch den Wert dieser Umstände erkennen und Beziehungen zur „Ganzwerdung“ und zum Auflösen unserer Unbewusstheit nutzen.

Mit dieser Philosophie können wir gemeinsam über uns hinauswachsen und zu wirklicher Erfüllung gelangen. Ob bis ins hohe Alter gemeinsam oder nur eine Wegstrecke unseres Lebens spielt da kaum eine Rolle. Je mehr wir unsere eigenen Baustellen mit einem oder mehreren Partnern lösen, desto höher ist die Chance, dass wir tatsächlich Erfüllung in unseren Beziehungen finden können.

In meiner Paarberatung nimmt dieser Prozess des bewussten Ansehens eine zentrale Rolle ein.

Paartherapie Krefeld Ehekrise
Paarberatung Krefeld: Oft ist der Partner ein Spiegel unserer eigenen „Themen“

Meine unkonventionelle Herangehensweise

Ich selbst war viele Jahre „Klient“ - alleine und im Miteinander - und gebe vor allem Erfahrungen aus der Praxis an meine Klienten weiter.

Bei meinem eigenen Lebensweg habe ich viel ausprobiert und bin sehr oft unkonventionelle Wege gegangen. Ich halte mich somit nicht an ein festgefahrenes Schema oder Lehrbuch. Denn schauen wir zur Masse der Menschen, so sind wirklich erfüllte Paare, die auch nach Jahren noch lebendig im Miteinander leben, eher die Ausnahme. Es ist somit - wie so oft - kein guter Ratgeber sich an der Mehrheit zu orientieren.

ABSEITS DES MAINSTREAMS

Ich selbst habe eine Menge abseits des Mainstreams ausprobiert. So arbeite ich häufig ortsunabhängig an den schönsten Orten der Welt und lebe für mich selbst kein starres monogames Beziehungsmodell. Das ist meins. Wie ist euer Weg? Er kann ganz anders sein. 

Wichtig ist nur, dass wir von unseren (oft starren) Vorstellungen loslassen. Leider bewegen sich auch viele klassische Paartherapien oft „in der Box“ bestimmter (kultureller) Konventionen.

OFFENES „KONZEPT“

In meiner Paarberatung in Krefeld und auch Online ist mir ein solch offenes „Konzept“ wichtig. Ich begleite euch in der Praxis und ihr werdet anhand von Erfahrungen euren individuellen Weg und euer individuelles Miteinander herausfinden.

Die Paarberatung Krefeld findet also in Begleitung zu eurem Alltag (z.B. alle ein oder zwei Wochen) für einen längeren Zeitraum statt. Wir blicken dann auf genau die Themen, die in der Praxis im Vordergrund stehen. Kommt ihr beispielsweise mit einer aktuellen Auseinandersetzung zu mir, blicken wir auf die tieferen Hintergründe und eure jeweiligen „Anteile“. Ihr lernt aktiv ein neues Miteinander und könnt eure eigenen „Themen“ hinter Konflikten erkennen und lösen.

Meine Paarberatung hat eine unkonventionelle Sicht abseits von Konventionen.

Was macht eine gute Paar- / Eheberatung aus?

Eine gute Paarberatung sollte sich m.E. auf eigene durchlebte Erfahrungen stützen. Sprich, wer anderen Menschen etwas weitergibt, sollte sich intensiv selbst damit auseinandergesetzt haben. Es macht einen Unterschied, ob wir etwas theoretisch aus dem Lehrbuch lernen oder selbst einen Prozess bewusst durchlebt haben, den wir später an andere weitergeben.

Jeder Paartherapeuth hat auch seine eigenen Lebensthemen und Probleme. Oft wird hierüber nur nicht geredet 🙂 Mir ist es wichtig authentisch zu sein und auch Dinge über mich in unserer Zusammenarbeit preiszugeben und von meinen eigenen Erfahrungen zu erzählen.

FREI VON KULTURELLEN, MORALISCHEN ODER RELIGIÖSEN INTERESSEN

Neben einem hohen Maß an Bewusstheit des Coaches halte ich ein am Leben / an der Praxis begleitetes Training frei von eigenen Interessen für wichtig. 

Ich werde euch kein bestimmtes Beziehungsmodell aufdrängen und habe auch keine kulturellen, moralischen oder religiösen Interessen euch in eine bestimmte Richtung zu leiten, wie es z.B. bei einer Eheberatung durchaus der Fall sein kann. Vielmehr bin ich offen für das, was das Leben euch zeigt und sich euer Herz wünscht.

Paarberatung Krefeld und (auch) online

Könnt ihr mit meinen Ansichten etwas anfangen? Dann freue ich mich, wenn ich euer Interesse geweckt habe. Schreibt mir einfach über das Kontaktformular eine kurze Nachricht, wenn ihr Interesse an einem ersten Gespräch habt oder noch Fragen an mich habt.

Die einzelnen Sitzungen führen wir flexibel in meinen Räumen im Zentrum von Krefeld durch. Alternativ ist eine Paarberatung natürlich auch ortsunabhängig per Video-Call möglich. So wie es euch am besten passt.

Was kostet eine Paartherapie Krefeld bzw. Paarberatung?

Da die finanziellen Voraussetzungen eines jeden Menschen sehr unterschiedlich sind, bestehe ich nicht auf einen fixen Stundensatz. Üblich sind Preise zwischen 60 und 140 Euro je Sitzung (50 Minuten) für eine Paartherapie.

Wir besprechen vor der ersten Sitzung eure finanziellen Möglichkeiten und den gewünschten Umfang. Letztlich bin ich zufrieden, wenn wir einen Preis finden, der für euch stimmig ist und eine vertrauensvolle - auch längere Zusammenarbeit - ermöglicht sowie dem Wert meiner Arbeit entspricht.

Die Paarberatung könnt ihr natürlich auch mit einem Einzelcoaching kombinieren, um neben dem gemeinsamen auch einen Raum für euch allein zu haben. Denn ihr wisst ja: Es gibt ein „Ich“, noch ein „Ich“ und auch ein „Wir“ 🙂

Ich freue mich auf euch!

Euer Michael

Teile diese Seite über eine der Plattformen:

Einfach auf eines der Symbole klicken…

Oder kopiere die URL aus der Adresszeile und leite den Link an einen Freund weiter.